Band

Jennifer Hooker wurde am 12.06.1962 in New Haven im Staat Kentucky geboren.
Ihre Eltern wohnten dort in einem Wohnmobil. Die Familie hatte ständig mit Geldnot so wie der Trinksucht des arbeitslosen Vaters und der depressiven Mutter zu kämpfen. So entschloss sich Jenny im Alter von 16 Jahren, diesem aussichtslosen Leben zu entfliehen und nach Los Angeles zu gehen. Dort lernte sie den Zuhälter James „The Rod“ kennen, der sie zur Straßenprostitution und zum Strippen überredete. In dieser Zeit kam sie auch mit einem bunten Cocktail aus allerlei Drogen in Kontakt. Durch eine ungewollte Schwangerschaft war ihre Karriere als Stripperin 1983 beendet und als Prostituierte arg erschwert worden. Die endgültige Flucht in Alkohol und Drogen waren die Folge.

Im Frühherbst kam Peter Hooker in einem Motel zur Welt.
Dadurch wurden die Lebensumstände nur noch schwieriger. Massive Überforderung als Mutter und die schwere Alkohol- und Drogenabhängigkeit forderten ihren Tribut. Jenny entschied sich in der Nacht zum 30. Juli 1984 für eine tödliche Dosis aus Schlafmitteln und Alkohol. Ihr Sohn Peter wurde einer Adoptivfamilie in Deutschland überlassen.

Ständige Konflikte mit Autoritätspersonen, hohes Gewaltpotenzial und Drogensucht prägten Peter’s Jugend. Persönlichkeitsstörungen und die Einweisung in ein Heim für schwererziehbare Jugendliche waren die Folge. Dort lernte er ein Ventil für seine Aggressionen kennen: die Musik.

Als junger Erwachsener versammelte er um sich herum eine fragwürdige Gruppe von Musikern, die sich der „Hooker Clan“ nennt. Man sagt ihm sektenähnliche Strukturen nach. Bewiesen sind diese Gerüchte allerdings nicht. Daraus entwickelte sich 2011 die Band „Jenny Hooker“ als Andenken an seine Mutter.

JENNY HOOKER - 2015

JENNY HOOKER (v.l. J. Hooker, M. Hooker, P. Hooker, E. Hooker)

 

Jenny Hooker versteht sich als Gesamtkunstwerk, wo nichts dem Zufall überlassen wird.

Die Band steht für düsteren und facettenreichen Rock’n’Roll. Selbstironie und Sarkasmus lassen sich in Texten und Auftritten stets wiederfinden. Jenny Hooker lässt sich in keine Schublade stecken. Die Band hat ihren komplett unverkennbaren eigenen Stil. Wer „Alice in Chains“, „Anthrax“ und „Down“ mag, wird Jenny Hooker lieben.

Im Mai 2013 erschien ihr Debütalbum „Hooker Rock“ bei dem von Peter gegründeten Label „Broken Valve Music“.

Jenny Hooker spielten bereits in vielen Clubs und hatten diverse Festivalauftritte in der gesamten deutschen Underground Szene, sowie in Österreich und der Slowakei. Die Jungs konnten sich auch als Support für Künstler wie SCORPION CHILD, HORISONT, EL CACO, THE ROXX, DEFRAGE, LIBIDO FUZZ und CROWBAR einen Namen machen.

Nach fast einjähriger Schaffenspause melden sich Jenny Hooker zurück. Die Band verbarrikadierte sich über Monate bei extremer Hitze im Studio um ihr zweites Album aufzunehmen. Gerüchten zufolge schmeißen sie es Ende 2015, Anfang 2016 der Meute zum Fraß vor.

JUST JOIN THE BITCH AND GO DOWN WITH THE HOOKER CLAN!!!